Ablänghilfe für Kaccema + Kodak-Kassette

Ablänghilfe für Kaccema + Kodak-Kassette

In einem früheren Artikel habe ich meine Super 8 Ablänghilfe mit passenden Filmkernen für Adox-GK-Wiederladkassette vorgestellt. Vor kurzem meldete sich ein Schmalfilmkollege bei mir, welcher Probleme mit der Adox-Kassette hat. Er fragte mich, ob ich meine Ablänghilfe nicht auch für die russische Kaccema-Kassette anpassen könnte.

Das habe ich dann auch getan und kam nach wenigen Minuten Denk- und CAD-Arbeit zu folgender Lösung:

Ausgedruckt sieht das ganze so aus.

Die Ablänghilfe wird auf den rechten Arm eines 16mm Umrollers gesteckt. Der unbelichtete Super 8 Film wird mit Hilfe von doppelseitigem Klebenand am Filmkern befestigt. Danach wird der Kern einfach mit seiner Aussparung über den Mitnehmer gesteckt, und der Film kann aufgerollt werden. Sobald der Filmwickel den Durchmesser der Ablänghilfe erreicht hat, sind 15m Acetet-Film abgelängt. Eine Polyester-Version gibt es nicht.

Auf einen Schlitz in dem der Film eingeklemmt wird, wie es bei meinem ersten Adapter der Fall ist, muss aus Platzgründen verzichtet werden.

Der neue Filmkern passt übrigens auch prima in eine wiederbefüllbare Kodak Super 8 Kassette.

Du möchtest dir die abgewandelte Form meiner Ablänghilfe selbst ausdrucken? Unter diesem Link findest du die 3D-Dateien. https://www.thingiverse.com/thing:4594983

Keinen 3D-Drucker? Kein Problem! Melde dich im Filmvorführerforum bei @SandroP. Ich drucke dir dann einen Satz aus.

Sandro Proske

Super 8- und 16mm Filmer, Selbstentwickler, Hat ein Händchen für Ablauffilme, 3D-Drucker, Arduino, Motorradfahrer

Kommentar verfassen