Dresdner Schmalfilmtage 2023

Dresdner Schmalfilmtage 2023

Alte Bekannte beim Internationalen Wettbewerb der 24. Dresdner Schmalfilmtage

Vergangenes Wochenende fanden in Dresden zum bereits 24. mal die Schmalfilmtage statt, mit dem Internationalen Wettbewerb als Hauptprogrammpunkt am Samstagabend.

Im Wettbewerb wurden insgesamt 13 Filme gezeigt, deren einzige Gemeinsamkeit war, daß sie auf 8 oder 16 mm breitem Schmalfilm gedreht wurden. Ansonsten hatten die Filme unterschiedlichste künstlerische Ansätze, Qualitäten und Inhalte.

Der überwiegende Teil der Filme wurde als Digitalfassung mit Beamer vorgeführt. Neben meinem eigenen Super 8-Wettbewerbsbeitrag wurde lediglich noch ein 16 mm-Film analog mit Filmprojektor gezeigt. Für einen weiteren 16mm-Film war ursprünglich ebenfalls „echte“ Filmprojektion geplant, da die Filmemacherin aber nicht persönlich am Wettbewerb teilnehmen konnte, hatte man auch hier Beamer-Vorführung gewählt. Die meisten der anderen digital gezeigten Filme waren aufgrund digitaler Postproduktion auch gar nicht als vorführfähiger Film verfügbar.

Die Preisträger dieses Abends sind alte Bekannte bei den Schmalfilmtagen und der Super 8-Szene im Allgemeinen:

Den Publikumspreis und zugleich die „lobende Erwähnung“ der Jury gingen an >Motivational Film No. 751 – Job Description: Concrete Worker< vom altbewährten und eingespielten Team Manuel Francescon und Michael Sommermeyer.

Jury-Mitglied Rasmus Gerlach übergibt den Publikumspreis an Michael Sommermeyer (im Profil)

In ebenso altbewährter und für die beiden Filmemacher typischen humoristischen Machart sehen wir einen Berufskunde-Film über Betonarbeiter, angelehnt an die Tradition der FWU-Filme, kombiniert mit einem Rap-Musik-Video.

Den Preis der Jury gewann Dagie Brundert, Deutschlands bekannteste Super8-Filmerin mit dem sehr persönlichen Film >i-am-a< , der wie so viele Filme von ihr in Bio-Chemie (in diesem Fall: Algen) entwickelt wurde.

Leider konnte Dagie nicht persönlich anwesend sein. Ihren Gewinnerfilm gibt es hier zu sehen.

Im Anschluss an den Wettbewerb gab es in ungezwungener Atmosphäre noch die Ergebnisse des Bolex-16mm-Workshops vom selben Nachmittag zu sehen, gefolgt von einem Programm mit Spielfilm-Kurzfassungen auf Super8, zusammengestellt und moderiert von Joachim Schmidt, bekannt als >off2< auf youTube und der gleichnamigen Internetseite.

Klaus Schreier

hört Platten, fotografiert Kleinbild, filmt Schmal und dilettiert in der Dunkelkammer und am Schneidetisch

Kommentar verfassen