Kameras der Träume: Ein Buch über Prototypen

Kameras der Träume: Ein Buch über Prototypen

Jürgen Lossau kann es nicht lassen: In einem Marktklima, in dem Printmedien chronisch straucheln und die flüchtigen, unverifizierten Informationen aus dem Internet starker Konkurrent zum Medium Buch sind, bringt er nun nach den von ihm veröffentlichten Standardwerken „Filmprojektoren“ und „Filmkameras 1+2“, die heute nur noch antiquarisch zu hohen Preisen zu finden sind, erneut ein Buch heraus: Eines über Prototypen, also Kameras, die es nur als Konzept oder halbfertigen Dummy gab, ohne je reif für die Ladentheke zur werden.

Neben den einmaligen Bildern wird vor allem auch der redaktionelle Teil hochinteressant werden: So berichtet Lossau auch hier wieder detailliert und bestens recherchiert über Hintergründe, Ideen, Kämpfe, echte und vermeintliche Innovationen, technische Details, Schicksale und nicht zuletzt auch die Menschen, die hinter diesen Traumkameras standen.

Das das Buch nischenbedingt in sehr kleiner Auflage gedruckt werden wird, ist unbedingt eine Vorbestellung angeraten: Für €49,95 kann man hier seine Bestellung aufgeben, Erscheinen und Auslieferung sind in wenigen Monaten geplant.

Wer mehr über Super 8 Kameras mit eingebautem Pocket 110 Fotoapparat, 16 mm Kameras mit eingebauter Entwicklungsmaschine, oder auch abenteuerliche Brückentechniken wie ein blendenabhängiges, motorisch betätigtes Assistenzsystem für manuelle Fokussierung nebst Brennweitenvorwahl erfahren will, sollte sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen!

Eine Fujica, die es so nie gab: Einige Ideen wurden aber wohl an die Fujica P2 Zoom vererbt
Eine Fujica, die es so nie gab: Einige Ideen wurden aber wohl an die Fujica P2 Zoom vererbt
Bolex und der Mikroprozessor: Die seitlichen Bedienelemente dieser Kamera erinnern schon fast an das Tastengrab früher Videorecorder
Bolex und der Mikroprozessor: Die seitlichen Bedienelemente dieser Kamera erinnern schon fast an das Tastengrab früher Videorecorder
Manchmal waren vornehmlich prominente Designer die geistigen Väter neuer Entwürfe, hier Raymond Loewy
Manchmal waren vornehmlich prominente Designer die geistigen Väter neuer Entwürfe, hier Raymond Loewy
Friedemann Wachsmuth

Schmalfilmer, Dunkelkammerad, Selbermacher, Zerleger, Reparierer und guter Freund des Assistenten Zufalls. Nimmt sich immer viel zu viele Projekte vor.

Kommentar verfassen