Super 8 Retrospektive auf der 29. Internationalen Regensburger Kurzfilmwoche

Super 8 Retrospektive auf der 29. Internationalen Regensburger Kurzfilmwoche

Klaus Schreier zeigt Super 8 Filme auf der 29. Internationalen Regensburger Kurzfilmwoche

Zum 29. Mal fand vom 16. bis zum 26. März 2023 die internationale Kurzfilmwoche Regensburg statt.
Im Rahmen dieses kulturellen Großereignisses mit vielen verschiedenen Spielstätten, einem reichhaltigen Programm mit vielen Genres und Themenschwerpunkten und zahlreichen Preisen gab es am Montag den 20.03.2023 ab 20 Uhr im „Leeren Beutel“ (einem Veranstaltungsort mit Gastronomie, diversen Sälen mit Bühne, Ateliers und einem Kinosaal) eine Retrospektive des Super 8 Schaffens von Klaus Schreier zu sehen.

Klaus Schreier zeigte hier dem interessierten Publikum eine Auswahl seiner Schmalfilmwerke der unterschiedlichsten Gattung. Vom einminütigen, hektisch geschnittenen und vertonten Kunstwerk „Dresdner Zwinger“ über eine düstere Adaption des Edgar-Allan-Poe-Klassikers „House of Usher“, über einen Trash Sci-Fi mit mutierten Killer-Plastiktüten und eine Hausschlachtung von Gänsen hin zum kurzen Found-Footage-Fake-Trailer für einen Thriller.

Zwischendurch führte Klaus Schreier die Einfachheit der Bedienung seiner Canon Kamera vor und beantwortete Fragen des Moderators und des Publikums zur Technik oder den verwendeten Filmtricks.

Die kurzweilige Veranstaltung dauerte knapp zwei Stunden. Die Filme wurden brav von einem ELMO GS 1200 Projektor (der von den üblichen 200W auf 250W Halogenlicht umgebaut wurde) auf die Leinwand geworfen. Die so entstandene Bildgröße von etwa 2,40 x 3,20 m reichte aus und konnte von dem eingesetzten Leuchtmittel lichttechnisch auch gut abgedeckt werden.

Der Ton kam direkt und authentisch von den beiden Super-8-Magnetpisten und wurde über einen Kleinmischer in zwei Aktivboxen eingespeist, die das Publikum beschallten.

Bernhard Plank

Kommentar verfassen