Super-8-Film „Im Nebel“ Preisträger bei der Internationalen Kurzfilmwoche Regenburg 2022

Super-8-Film „Im Nebel“ Preisträger bei der Internationalen Kurzfilmwoche Regenburg 2022

Meine mit Super-8- bzw. Single-8 umgesetzte Interpretation des Hermann-Hesse-Gedichts „Im Nebel“ hat heute abend einen der beiden Hauptpreise des „Regionalfensters“ der Internationalen Kurzfilmwoche in Regensburg gewonnen und konnte somit gegenüber 19 digitalen HD-Filmproduktionen überzeugen.

Der Film wurde mit einer Fujica AX100 auf stark überlagertem Single-8-Filmmaterial (RT200) gedreht, selbst entwickelt, in traditioneller Technik von Hand geschnitten und mittels aufgebrachter Magnetrandspur vertont. Bernhard Plank als Sprecher hat dabei maßgeblichen Anteil an der atmosphärischen Wirkung des Films.

Making Of – Links: RemJet Entfernung nach der Filmentwicklung Oben: Filmen der Titel
Einzelbilder vom Original-Filmmaterial

Eine digitalisierte Version meines Films gibt es hier zu sehen.

Klaus Schreier

hört Platten, fotografiert Kleinbild, filmt Schmal und dilettiert in der Dunkelkammer und am Schneidetisch

2 Kommentare

ratzmuckl Veröffentlicht am08:20 - 26. März 2022

Vielen Dank für die lobende Erwähnung, Klaus. Es hat eben einfach alles gepasst. Geräuschkulisse, Bilder, das Gedicht, das Filmkorn, der Nebel und die seltsamen Plastiken und zum Schluss dieser „jumpScare“ mit dem Gesicht. Es war auch ein schönes Event gestern mit vielen guten Filmen. Ich sag nur viel Glück für Bremen.

Patrick Müller Veröffentlicht am11:52 - 26. März 2022

Gratulation zum Preis! Zusammen mit AM SICHELWERK ist es aber auch mein Lieblings-Schreier. Du hast den Gedichtfilm hier wirklich verstanden und treffsicher umgesetzt. Hätte ich nicht besser hinbekommen. Auch schön, wie du die Vorteile von 8 mm hier voll ausspielst: die Schnittartefakte, das leichte Rumpeln usw. tragen sehr zu dieser mysteriösen Stimmung bei. Ein Film, wie aus einer Zeitkapsel. Bernhard Planks Intonation ist kongenialer Bestandteil des Films, ihm gebührt auch viel Applaus für diese tolle Arbeit. Habt ihr gut gemacht, weiter so!

Kommentar verfassen