Ist Elmo umgezogen?

Ist Elmo umgezogen?

Ist Elmo umgezogen?
Elmo-Werk Wernigerode (Harz)

Elmo-Werk Wernigerode (Harz)

Der japanische Projektoren- und Kamerahersteller ELMO scheint nicht mehr in Nagoya/Japan ansässig zu sein. Sondern in Wernigerode im Harz. Jedenfalls macht uns das dieses Bahnhofsschild Glauben. Bei näherer Betrachtung stellt sich alledings heraus, dasss ELMO ein ehemaliges Kombinat in der DDR war. Später wurde das Elektromotorenwerk zur VEM motors GmbH und hat auch heute noch 520 Mitarbeiter. Und die ehemalige Schmalfilmgerätefabrikation ELMO sitzt weiter in Nagoya. Dort produziert die Firma inzwischen Überwachungskameras, Video- und Overheadprojektoren.

Jürgen Lossau
Jürgen Lossau

ist Autor zahlreicher Fachbücher über Filmkameras und Projektoren, von 2004 bis 2013 war er Chefredakteur des Magazins schmalfilm. Er war außerdem Gründungschefredakteur des Magazins für Filmemacher, zoom, und leitete vier Jahre lang das Fotomagazin camera. Lossau gründete 2016 das Projekt stadtflimmern, das mit Filminstallationen europaweit unterwegs ist. Mehr zu seinen Büchern unter www.atollmedien.de, über die Filminstallationen unter www.stadt-flimmern.de

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: