Wer kennt sie nicht, die flauen, grauen digitalen Scans von analogem Farbnegativmaterial, die man überall im Internet findet? Fälschlicherweise denken Schmalfilm-Anfänger, Kodak Vision 3 müsse so kontrastarm aussehen, weil er meist so vom Scandienstleister als LOG-Scan geliefert wird. Wenn man sich aber einmal eine Wetgate-Positivkopie gegönnt hat, z.B. in Super 8 oder 16 mm von Andec Filmtechnik in Berlin, sieht man, wie schön Negativfilm aussehen kann: beste Kontraste und satte Farben, die für ein unvergessliches Filmerlebnis sorgen.
Doch die Farbkorrektur ist alles andere als einfach. Meist genügt es zwar, den Kontrast deutlich anzuheben und mittels RGB-Regler nachzujustieren. Wie man eine ordentliche Farbkorrektur aber im Profiprogramm DaVinci Resolve durchführt, erklärt anschaulich Filmemacher Brae Hunziker aus Seattle, WA.
Eine schöne Anleitung, wie man heutzutage 16mm-Film auf einer Krasnogorsk3 dreht, hatte er zuvor schon in einem anderen Video gedreht.
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