Nizo Professional – Chirurgischer Eingriff an der Auslöseelektronik

Nizo Professional – Chirurgischer Eingriff an der Auslöseelektronik

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres schon meine H8 RX als repariert in den Schrank stellen konnte, habe ich mich jetzt am Jahresanfang mal der defekten Nizo Professional zugewandt.

Die Kamera hatte schon 2022 in Deidesheim die mehr als unangenehme Eigenschaft, nach dem Loslassen des Auslösers für einige Zeit nachzulaufen. Im gezeigten Video ist es nur bis zu eine Sekunde, aber (Vorführeffekt) es sind auch mitunter fünf Sekunden und mehr.

Das Hauptproblem, ist, daß sie während dieser Nachlaufzeit keinerlei Synchronimpulse erzeugt, was mir schon das Editieren des Deidesheim 2022 Films erschwert hat. Zudem macht sie auch bei Einzelbildeinstellung unregelmäßig mehrere Bilder, was jeden Stop-Motion-Trick verhagelt.

Also bin ich der Fehlerbeschreibung auf diese Seite gefolgt:

ACWSOFT – Super 8 – Kodak Ektachrome 100D E100D, Kamera, Kameras, Nizo

Der Artikel und das Bild dort ermutigen ja nicht gerade zu einer DIY Reparatur… 😞
Viele (dünne und kurze) Leitungen verbinden die verschiedenen Leiterplatten untereinander und mit dem Hauptgehäuse.

image.png.e7fa34f5bc6450a17be701a3c44c5716.png

Ich habe mich aber dennoch daran gemacht. Erstens ist die Nizo Professional eine sehr gute Kamera, zweitens ist sie mir ans Herz gewachsen und zuletzt möchte ich endlich wieder mehr Tonfilm machen, was so nur mit großen Schmerzen möglich ist, man muß die impulsfreien „Enden“ der Takes nach Gehör im Audioeditor nachträglich mit Impulsen versehen.

An Werkzeug habe ich mir verschiedene Seitenschneider, Uhrmacherschraubendreher und einen Lötkolben bereitgelegt, sowie natürlich die Ersatzteile. Und (Friedemanns Tipp) ein weißes Frotteehandtuch als Unterlage, gegen das davonhüpfen kleiner Schrauben

Zum Ablauf:

1. Batteriekorb entnehmen, Gefahr von Beschädigung durch Kurzschlüsse ausschließen

2. Die Stativplatte abschrauben

1.JPG.6437e18aa9acdc83e5142b14f25259d3.JPG

3. den Handgriffträger abschrauben

2.JPG.d027df75370ce10b9d9c48028928df7b.JPG

4. den Handgriff gaaaanz vorsichtig anheben (Stifte fixieren ihn am Gehäuse) und zu einer Seite (der richtigen!) umlegen

3.JPG.4e3a45054cf9609490a4ca620548dfb1.JPG

5. die 6 kleinen Messingschrauben an der oberen Leiterplatte lösen und nicht (!) verlieren

4.JPG.ec83f3d6970166d82ea884401ce6ac7d.JPG

6. nun kann diese Leiterplatte vorsichtig nach oben aus dem Griff gehoben werden. Die Bauteile dieser Leiterplatte stecken zwischen den Bauteilen der Leiterplatte darunter. Zudem haben beide dünne Drahtverbindungen zueinander und jeweils durch eine Lücke im Gehäuse zum Hauptgehäuse, lassen sich also nun nicht mehr frei bewegen.

5.JPG.2cc9873ff9d4ad087ed01695dcc1ecb6.JPG

7. jetzt kann man den 470 µF erkennen und weiter unten (Richtung Hauptschalter) einen weiteren Elko

6.JPG.87461692bf03e1e8ea900b7f595e66cd.JPG
7.JPG.177b8f6a0177f0a9598641b238abaa35.JPG

8. ich habe mich entschieden nach 40 Jahren beide Elkos zu tauschen und diese mit einem speziellen Seitenschneider entfernt, hier sind gutes Licht und eine ruhige Hand wichtig.

8.JPG.982efa210915745130289ffa67a72f50.JPG
9.JPG.3b7725d2c9ddbb97f1dea7a8519aabf3.JPG

9. die neuen Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit als die alten, dafür kleiner bauend

10. und nach dem Einlöten an den Stümpfen der vorherigen, im eingebauten Zustand
(beim Einlöten darauf achten, keine Drahtisolierung zu beschädigen, kein Kunststoffteil und auch keine Kratzer am Gehäuse zu machen)

11.JPG.30751fb3cb15e2f4df0dd5cd71ddd227.JPG
12.JPG.bb8d6178eab4837a8314f1cfb01ba207.JPG

11. nun die Leiterplatte wieder „saugend/schmatzend“ zurück ins Häuschen schieben

13.thumb.JPG.529dcc2bbedd0b815dae6f51c7e1d382.JPG

Das war mehr als anspruchsvoll, da sie nur in exakt einer Position passt, man nichts sieht und die winzigen Messingschrauben zum Schluss wieder in die kleinen Messingröhrchen passen müssen, die vom Boden des Handgriffträgers aufragen und die obere Leiterplatte tragen

14.thumb.JPG.10203c28612624b965606ced9fcc1965.JPG

Geschafft! 🙂

12. wieder alles zusammenschrauben (und nicht wie ich erst mal die nur eingelegten Auslösetaste vergessen)

Und dann den ersten Test:

Merkwürdigerweise hat die Kamera übrigens nicht sofort fehlerfrei gearbeitet, sondern zunächst das alte Fehlerbild gezeigt.

Nach ein paar Versuchen arbeitet sie nun aber einwandfrei.

Nun noch der finale Test aller Funktionen des Handgriffes:

  • Alle Impulsausgaben (Pilotton habe ich allerdings nicht getestet) mit dem Tonaufnahmegerät und Kopfhörer
  • Blitzkontakt in Einzelbild mit Blitz
  • Fremdversorgung mit dem Braun Netzgerät für Nizo
  • Elektrischer Fernauslöser (sowohl mit dem Original Nizo als auch dem von hama)
  • Mechanischer Fernauslöser
15.JPG.42e401f0a0eb775ed99eb1c98aba4c22.JPG

Ein Schaltplan zur Nizo Professional wäre sehr hilfreich, auch, um die speziellen Funktionen, die im Handgriff umgesetzt sind besser zu verstehen, ich finde aber keinen im Netz. Den der anderen Silberlinge (S48, S560, 801macro etc.) findet man öfter, aber keinen der Professional.

Helge

Kommentar verfassen