Der britische Anbieter GAUGE FILMS berichtet auf Instagram, derzeit erste Tests des zu Super 8 Material konfektionierten Orwo „Original Wolfen“ NC 400 Farbnegativmaterials durchzuführen. „Es sieht bereits großartig aus! Echte Grunge-Vibes und sehr einzigartig! Dranbleiben!“, lautet die Bildunterschrift dazu.
Besonders an diesem Material ist unter anderem, dass es nicht von Kodak kommt, frisch in Deutschland gegossen wurde, keine Rußgelatineschicht auf der Trägerseite hat und sowohl im ECN-2 als auch im C-41 Prozess entwickelt werden kann. Letzteres ist vor allem deshalb möglich, weil das Material gar nicht den Anspruch erhebt, in der rein technischen Qualität mit aktuellen Kodak Vision3 Materialien zu konkurrieren.
Nichts für Leute, die bevorzugt projezieren (es sei denn, sie lassen eine Projektionskopie bei Andec anfertigen) — aber für die scannenden Filmer mit Interesse an kreativem Filmmaterial sicherlich eine interessante Option.
Die Tatsache, dass dieses Material in Rohform deutlich günstiger als Kodakmaterial angeboten wird, macht leise Hoffnungen auf einen interessanten Endkundenpreis — hoffentlich deutlich unter den knapp €40, die man derzeit für eine Kassette Vision3 Farbnegativmaterial bezahlt.
Related Posts