Als das Tonband die Bolex antrieb

Als das Tonband die Bolex antrieb

Filmer und Bolex-Sammler Richard Clement zeigte kürzlich ein seltenes Stück Filmtechnik: Das SYNCHROFLEX ist ein Tonbandgerät, dass nicht nur mit perforierten 16mm Tonbändern arbeitet, sondern zugleich auch noch eine Bolex H16 über deren 8:1 Welle antreibt.

Dank der Verbindung mit einer starren Welle war Synchronität garantiert. Eine Version für den Filmo 70 gab es ebenfalls. Ich frage mich ja, was das Gesamtsystem auf die Waage bzw. Schulter brachte… Die 18 V Batterie war aber wohl extern untergebracht.

Etwas unpraktisch war sicherlich, dass das Gerät sowohl die Bildfrequenzeinstellung als auch das Einzelbildzählwerk unerreichbar machte. Dafür besaß das Tonbandlaufwerk aber selbst ein kleines Tachometer, um die (hoffentlich) korrekten 16 bzw 24 B/s anzuzeigen.

Hier noch eine ausführliche Vorstellung aus der Zeitschrift „Amateur Cine World“ vom Juli 1963:

oder hier als PDF zum herunterladen.

Friedemann Wachsmuth

Schmalfilmer, Dunkelkammerad, Selbermacher, Zerleger, Reparierer und guter Freund des Assistenten Zufalls. Nimmt sich immer viel zu viele Projekte vor.

Kommentar verfassen