Filmprojektions-Performance bei den 25. Dresdner Schmalfilmtagen

Filmprojektions-Performance bei den 25. Dresdner Schmalfilmtagen

Direkt vor den zumeist mittels Beamer digital projizierten Filmen des Internationalen Wettbewerbs gab es am Samstagabend noch diesen Leckerbissen für Freunde analoger Projektion und sperriger Aktionskunst.

Das Künstlerpult mit den für die Performance vorbereiteten Filmprojektoren, aufgebaut mitten im Zuschauerbereich der Motorenhalle.

Sergej Vutuc präsentierte unter vollem Körpereinsatz eine Bild- und Ton-Performance mit mehreren Filmprojektoren, Kontaktmikrofonen und Pedalen. Auch ein während der Performance versagender Super8-Projektor sowie ein Filmriss mit Brandfleck im Einzelbild konnten den Künstler nicht aus dem Konzept bringen.

Sergej Vutuc in Aktion:
zusätzliche Verfremdung des Projektionsbildes durch ein vor das Objektiv gehaltenes Glas

Nach anfänglicher Skepsis nahm mich der Sog der projizierten Bildmuster in Kombination mit dem extrem lauten Industrial-Drone-Sound gefangen.

Einen kleinen Ausschnitt der insgesamt ca. 30-40 Minuten langen Performance gibt es hier auf You Tube zu sehen.

Klaus Schreier

hört Platten, fotografiert Kleinbild, filmt Schmal und dilettiert in der Dunkelkammer und am Schneidetisch

Kommentar verfassen