Neue Schläuche für den Lomo-Tank

Neue Schläuche für den Lomo-Tank

Die Schläuche der Lomo-Tanks werden mit zunehmendem Alter oft brüchig oder haben Knicks, die nicht mehr rausgehen. Leider haben die Schläuche aller Lomo-Tanks kein Standard-Maß, daher ist Ersatz oft unbefriedigend. Zwar bekommt man einen 1/2″-Gartenschlauch an die kleineren Tanks irgendwie rangefummelt, nur ist dieser eigentlich viel zu steif und macht ein kontrolliertes Ausgießen der Chemie schwer.

Vor einigen Jahren hat Ricardo Leite aus Portugal bei einer Schlauch-Manufaktur exakt passende Schläuche mit genau dem richtigen Biegeverhalten nachfertigen lassen, hierfür wurden extra Formen angefertigt. Ich habe seinerzeit einige Meter dieser Schläuche erstanden und kann daher noch aushelfen, wenn jemand einen neuen Schlauch braucht.

Der Schlauch für den 15m-Lomo-Tank ist 65 cm lang, der für den großen „Lomo Pro“-Tank, der 30m Film am Stück fast, 75 cm lang. Wer einen Schlauch benötigt, möge sich bei mir melden. Kosten liegen bei 10€ pro Schlauch inkl. Versand innerhalb Deutschlands. (Leider alle weg! Nur für den großen Lomo-Tank habe ich noch ein paar.)

Friedemann Wachsmuth

Schmalfilmer, Dunkelkammerad, Selbermacher, Zerleger, Reparierer und guter Freund des Assistenten Zufalls. Nimmt sich immer viel zu viele Projekte vor.

3 Kommentare

Leonid Volskiy Veröffentlicht am15:23 - 26. Februar 2019

Ich hätte interesse

Melina Pafundi Veröffentlicht am13:44 - 15. Oktober 2019

Hallo! Ich möchte gerne eine Schlauch für mein lomo Tank bestellen!

    Friedemann Wachsmuth Veröffentlicht am23:07 - 15. Oktober 2019

    Leider alle alle 🙁

Kommentar verfassen